Plus
Gutenberg/Wallhausen

Tausende Fische im Gräfenbach bei Gutenberg verendet, und trotzdem: Erneut wurde Wasser abgepumpt

Von Christine Jäckel
Tausende Fische verendeten im Gräfenbach.  Foto: Martin Riedel
Tausende Fische verendeten im Gräfenbach. Foto: Martin Riedel

Auch nach dem massiven Fischsterben Sonntagnacht im Gräfenbach in Gutenberg (wir berichteten bereits am Freitag ausführlich) wurde wieder Wasser abgepumpt, und es wurden weitere Dämme gebaut. Das berichtet Jens Wichmann, Vorsitzender des ASV Nahe 1880. „Das sieht man daran, dass Wasserfässer am Bach abends wieder gefüllt waren“, gibt Wichmann seine Beobachtung von täglichen Kontrollgängen weiter.

Lesezeit: 1 Minute
Bei einer Rettungsaktion am Dienstagmorgen in Gutenberg, initiiert von der Gruppe „Bock auf Barsch“ und dem ASV 1880, an der sich auch viele Anwohner beteiligten, haben Helfer auf Gutenberger Gebiet elf Pumpen am Bachlauf vorgefunden. Die Kreisverwaltung hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass auf Wallhäuser Gemarkung acht Pumpen an Kleingärten installiert waren. ...