Plus
Waldböckelheim/Steinhardt

Steinbruch Marta: Bei erster Sprengung ist kein Ausschlag messbar

Von Bernd Hey, Sascha Saueressig
Bei erster Sprengung ist kein Ausschlag messbar Foto: Bernd Hey

Seit März läuft der Abbau im Steinbruch „Marta“ unter Regie des neuen Betreibers Ross Bauservice aus Sprendlingen. Nun ist die erste Sprengung am Mittwochnachmittag geräusch- und spurlos vorbeigegangen. Auch wenn Betriebsleiter Willem Douw im Vorfeld erklärt, er sei nervös, eine große Explosion war nicht zu erwarten.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn an diesem Tag ging es nur um eine sogenannte Lockerungssprengung, um eine Felsrippe harten Vulkangesteins auf der Fläche der künftigen Betriebsgebäude zu lösen. „Von Gewinnungssprengungen sind wir noch weit entfernt, hier haben wir nur einen Fuß, der mit dem Bagger nicht abgegraben werden kann“, erläutert der verantwortliche Sprengmeister Lothar ...