Plus
Stromberg

Starkoch verlässt die Stromburg: Was bedeutet Lafers Abschied für die Region?

Von Silke Jungbluth-Sepp
Johann Lafer war ein Werbegesicht für die Region – nun zieht er sich von der Stromburg zurück.
Johann Lafer war ein Werbegesicht für die Region – nun zieht er sich von der Stromburg zurück. Foto: dpa

Johann Lafers Abschied von der Stromburg kam durchaus für viele überraschend und plötzlich. Vor zwei Monaten hatte der Fernsehkoch noch seine Zukunftspläne für das neue Restaurant „Johanns“ vorgestellt, nun ist die Ära Lafer auf der Stromburg vorbei, die enge Zusammenarbeit mit seinen Geldgebern beendet. Doch war Johann Lafers Weggang tatsächlich nicht abzusehen? Was bedeutet das für die Region und den Tourismus? Und wie soll es jetzt auf der Stromburg weitergehen?

Lesezeit: 3 Minuten
Johann Lafers Weggang von der Stromburg habe sich abgezeichnet, sagt Strombergs Stadtbürgermeisterin Klarin Hering: „Das war seit anderthalb Jahren ein Abschied auf Raten.“ Die Nachricht habe sie nicht verwundert – obwohl sie erst durch die Berichterstattung davon erfahren habe. Im vergangenen Jahr war zwar noch der Erbpachtvertrag für die Stromburg ...