Plus
Bad Kreuznach

Stadtbus GmbH von eigenem Betriebsrat angezeigt: 44,4 Grad in der Fahrerkabine

Von Désirée Thorn
Der Großteil der Busse der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH ist nicht klimatisiert. Das macht bei so heißen Temperaturen wie im Moment nicht nur den Fahrgästen, sondern vor allem den Busfahrern zu schaffen. 44,4 Grad wurden zuletzt in einer Fahrerkabine gemessen.
Der Großteil der Busse der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH ist nicht klimatisiert. Das macht bei so heißen Temperaturen wie im Moment nicht nur den Fahrgästen, sondern vor allem den Busfahrern zu schaffen. 44,4 Grad wurden zuletzt in einer Fahrerkabine gemessen. Foto: Désirée Thorn

Dicke Luft bei der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH: Die Gesellschaft ist von ihrem eigenen Betriebsrat angezeigt worden, weil in den meisten Bussen keine Klimaanlagen vorhanden sind und die Fahrer deshalb über unzumutbare Zustände klagen. Pünktlich zum bislang heißesten Tag des Jahres wurde am Donnerstag Anzeige wegen Körperverletzung und Nötigung erstattet, wie der Betriebsratsvorsitzende Thomas Rockel gegenüber unserer Zeitung nun bestätigte.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es geht um die Sicherheit der Fahrer, aber auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer. Die werden so schließlich auch gefährdet“, begründet Rockel diesen radikalen Schritt. Mehrere Fahrer hätten in den Bussen bereits Hitzschläge erlitten. Eine Messung der Dekra, die kürzlich um 13 Uhr mittags – und damit nicht mal zur ...