Plus
Bad Kreuznach

Spielstraße wird von Kindern nicht genutzt: Anwohner der Jungstraße zwischen Baumgarten- und Bahnstraße kritisieren Fehlplanung und mangelhafte Kommunikation

Von Josef Nürnberg
Während des Plenums von Fridays for Future wurde nicht nur gemalt, es kam auch zu Diskussionen mit Anwohnern über den Sinn des Spielbereichs in der Bad Kreuznacher Jungstraße.
Während des Plenums von Fridays for Future wurde nicht nur gemalt, es kam auch zu Diskussionen mit Anwohnern über den Sinn des Spielbereichs in der Bad Kreuznacher Jungstraße. Foto: Josef Nürnberg

Vier Spielstraßen auf Zeit – die Mathildenstraße, Richard-Wagner-Straße, Rheinstraße und die Jungstraße – sollten Kindern in Zeiten von Corona während der Sommerferien ein sicheres Spielen ermöglichen. Als am Mittwoch Fridays for Future Bad Kreuznach ihr Plenum auf der Spielstraße Jungstraße veranstaltete, kam es zu Diskussionen mit den Anwohnern. Die halten die Sperrung eines Teils der Jungstraße für sinnlos, weil dort keine Kinder spielen.

Lesezeit: 2 Minuten
Insbesondere Annette Thiergarten (Grüne), die Initiatorin der Spielstraßen auf Zeit, sah sich massiver Kritik der Anwohner ausgesetzt. Seit Einrichtung der Spielstraße habe kein einziges Kind dort gespielt, betonen die Anwohner. „Warum hat man im Vorfeld nicht mit den Anwohnern geredet. Die wissen schließlich, wo Bedarf besteht“, beklagte ein Anwohner. Aber ...