Archivierter Artikel vom 02.10.2017, 17:55 Uhr
Plus
Waldböckelheim

Sparsam und stimmungsvoll: Nach Bergkirche nun auch LEDs für Waldböckelheims katholische Kirche

Ortsbürgermeister Helmut Schmidt (SPD) hatte in der jüngsten Sitzung des Waldböckelheimer Gemeinderats Erfreuliches zu berichten: Nachdem die Firma Lanz Manufaktur aus Simmertal, ein Spezialist für LED-Lichtsysteme, im Mai die alten Halogenstrahler an der evangelischen Bergkirche kostenlos durch LED-Strahler ersetzt hat, will sie diese Technik auch an der katholischen St.-Bartholomäus-Kirche installieren – ebenfalls kostenlos. Wie schon an der evangelischen Kirche wird dies zu einer besseren Ausleuchtung der Fassade führen. Wegen der damit einhergehenden Energiekosteneinsparung um rund 90 Prozent sollen beide Kirchen während der gesamten Nacht angestrahlt werden. Selbst der SWR hat an diesem Projekt Interesse gezeigt und wird demnächst darüber im Fernsehen berichten.

Von Wilhelm Leyendecker Lesezeit: 1 Minuten