Plus
Winterbach-Kreershäuschen

Soonwald: Knapp an Waldbrandkatastrophe vorbeigeschrammt

Ein Bodenfeuer im Wald bei Kreershäuschen beschäftigte gestern Nachmittag eine Vielzahl von Feuerwehrkräften aus den Verbandsgemeinden Rüdesheim, Bad Sobernheim und Bad Kreuznach. Das Feuer war frühzeitig von einem Flugzeug bemerkt worden.  Foto: Christine Jäckel
Ein Bodenfeuer im Wald bei Kreershäuschen beschäftigte gestern Nachmittag eine Vielzahl von Feuerwehrkräften aus den Verbandsgemeinden Rüdesheim, Bad Sobernheim und Bad Kreuznach. Das Feuer war frühzeitig von einem Flugzeug bemerkt worden. Foto: Christine Jäckel

Durch einen glücklichen Zufall ist der Soonwald gestern Nachmittag knapp an einer Waldbrandkatastrophe größeren Ausmaßes vorbeigeschrammt. Aus bislang noch ungeklärter Ursache hatte sich ein Bodenfeuer im Wald zwischen Münchwald und Kreershäuschen entwickelt, das von einem Flugzeug bemerkt wurde. Die Deutsche Flugsicherung gab die Information an die Ordnungskräfte vor Ort weiter. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten mit Wehrleiter Christian Vollmer, der die Einsatzleitung übernahm, brannte eine Fläche von etwa 100 mal 35 Metern im Wald an der L 230 etwa drei Kilometer vor dem Winterbacher Ortsteil Kreershäuschen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir hatten das Feuer mit den Tanklöschfahrzeugen aus Stromberg sowie Bad Sobernheim und mehreren Rohren relativ schnell unter Kontrolle, aber der Wind hat uns Probleme bereitet. Dadurch ist das Feuer immer wieder aufgeflackert“, erklärte Wehrleiter Rouven Ginz von der Rüdesheimer Einheit. Um 16 Uhr 30 waren noch 50 Einsatzkräfte der ...