Plus
Kirn

Simona in Kirn: Stromausfall legt Produktion lahm

Strom ist für die Simona-Produktion enorm wichtig. Am Donnerstag standen alle Maschinen still, Experten machten Ursachenforschung.
Strom ist für die Simona-Produktion enorm wichtig. Am Donnerstag standen alle Maschinen still, Experten machten Ursachenforschung. Foto: Sebastian Schmitt

Ein massiver Stromausfall am Donnerstagmorgen legte im Werk II der Simona AG in der Sulzbacher Straße in Kirn die komplette Produktion lahm. Bei der Suche nach der Ursache halfen neben den werkseigenen Fachleuten auch Experten der Westnetz AG mit ihren Kabelmesswagen.

Lesezeit: 1 Minute
Warum es in der Starkstrom-Zuleitung zur energieintensiven Platten- und Profilproduktion der Simona förmlich knallte und es in den Produktionshallen dunkel wurde, war zunächst nicht klar. Die Maschinen standen aber sofort still, in den Hallen wurde es dunkel. Einen solchen „fullstop“ der Maschinen, die eine sogenannte Endlosfertigung sicherstellen, gab es in ...