Plus
Simmertal

Simmertal übt schon mal für die OB-Wahl: Rekordbeteiligung, aber noch kein Hinweis auf Bleisingers Nachfolge

Von Bernd Hey, Armin Seibert
Nach jedem Wähler wurde gewischt. Markus Ulrich machte reinen Tisch mit Desinfektionsspray.  Fotos: Bernd Hey
Nach jedem Wähler wurde gewischt. Markus Ulrich machte reinen Tisch mit Desinfektionsspray. Fotos: Bernd Hey Foto: jan

In Simmertal, der größten Gemeinde (hinter der Stadt Kirn) der Verbandsgemeinde Kirner Land, wurde schon mal für den 1. Advent (Ortsbürgermeisterwahl) fleißig geübt. Denn dann wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die kürzlich zurückgetretene Ortsbürgermeisterin Christina Bleisinger gewählt. Eine eventuell nötige Stichwahl ist auf dritten Advent (12. Dezember) terminiert.

Lesezeit: 1 Minute
Beim „Üben“ gestern wurde klar, dass die Simmertaler nach dem Trubel um die (derzeit pausierenden) Spaziergänger keineswegs wahlmüde sind. Bereits um 14.50 Uhr lag die Wahlbeteiligung der 1490 wahlberechtigten Simmertaler bei rekordverdächtigen 73,35 Prozent, rechnete Andreas Heinrich (SPD) vor. Und ständig kamen Bürger hinzu, durchliefen das in Einbahnstraßensystem aufgebaute Wahllokal mit ...