Plus
Bad Kreuznach

Sieg vorm Verwaltungsgericht Koblenz: FWG-Mann Karl-Heinz Delaveaux bleibt in CDU-Fraktion des Bad Kreuznacher Stadtrats

Erfolg für Karl-Heinz Delaveaux: Er darf in der CDU-Fraktion bleiben.
Erfolg für Karl-Heinz Delaveaux: Er darf in der CDU-Fraktion bleiben. Foto: frei

Karl-Heinz Delaveaux bleibt Mitglied der CDU-Fraktion des Bad Kreuznacher Stadtrats. Das Verwaltungsgericht Koblenz urteilte nun in seinem Sinne – und damit gegen Fraktionschef Werner Klopfer und Vize Helmut Kreis, die seinen Rauswurf gerichtlich angestrengt hatten (wir berichteten bereits am Mittwoch). Die Verfahrenskosten, es dürfte sich um knapp 3000 Euro handeln, trägt die CDU-Fraktion oder deren Spitze. Klopfers Argumentation: Delaveaux sei Mitglied der FWG, habe die FWG, wie von ihm einst zugesagt, aber nicht aufgelöst und auch seine Beiträge an die Fraktion nie entrichtet. Außerdem bleibe er den Fraktionssitzungen regelmäßig fern, so Klopfer.

Lesezeit: 1 Minute
Delaveaux verwies auf eine Absprache 2014 mit dem inzwischen verstorbenen CDU-Fraktionschef Peter Anheuser: Die CDU habe um ihn gebettelt, um gleichviele Stimmen wie die SPD im Stadtrat zu haben. Binnen weniger Stunden sei er Fraktionsmitglied geworden und habe fortan 5 Euro Beitrag gezahlt. Auf seinem Aufnahmeantrag stehe ganz klar: „Vorsitzender ...