Plus
Langenlonsheim/Stromberg

Sie laufen und laufen und laufen: die Bürgerbusse der VG

Von Dieter Ackermann
Peter Hengstermann (rechts) und Dieter Guckelsberger mit dem Stromberger Bürgerbus „Der Stromer”  Fotos: Dieter Ackermann
Peter Hengstermann (rechts) und Dieter Guckelsberger mit dem Stromberger Bürgerbus „Der Stromer” Fotos: Dieter Ackermann Foto: nn

Als der Bürgerbus in der ehemaligen Verbandsgemeinde Langenlonsheim am 12. Juni 2012 seine Fahrten aufnahm, sprach der damalige Bürgermeister Wolfgang Zimmer von einem Projekt, an dem viele engagierte Menschen zwei Jahre gearbeitet hatten. Für die älteren Mitbürger sei es eine erhebliche Verbesserung der Personenbeförderung. Mit ein Grund, den Bürgerbus ins Leben zu rufen, war damals die unbefriedigende Anbindung von Dorsheim und Rümmelsheim an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Lesezeit: 2 Minuten
Rudi Möller (Dorsheim) war einer der Ersten, der den Bürgerbus fuhr und die Einteilung der übrigen ehrenamtlichen Fahrer steuerte. Er ist, wie einige Mitstreiter aus den Anfangsjahren, auch heute noch mit Herz und Seele dabei. Möller gehört zu den 30 ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen (20 Fahrer, zehn Telefondienst), die ...