Plus
Feilbingert

Sicherung des Leischbachs bei Hochstätten: Flutschutz ist nach sechs Jahren noch nicht fertig

Von Josef Nürnberg
Mittlerweile konnte fast auf der kompletten Länge die Sole des Leischbachs wiederhergestellt werden.
Mittlerweile konnte fast auf der kompletten Länge die Sole des Leischbachs wiederhergestellt werden. Foto: Josef Nürnberg

Warum ist der Hochwasserschutz auch sechs Jahre, nachdem der Leischbach Hochstätten überflutet hat, noch nicht fertiggestellt? Darauf wollte VG-Beigeordneter (und einstiger Hochstätter Ortsbürgermeister) Hermann Spieß Antworten hören. Seine schriftliche Eingabe – Spieß selbst war wegen Erkrankung verhindert – war denn auch Thema im VG-Rat am Mittwochabend.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine wirkliche Erklärung für diese Verzögerung blieb die Verwaltung allerdings schuldig. VG-Bauamtsleiterin Miriam Merling teilte lediglich mit, dass die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) für die abschließende Maßnahme, den Bau des Geröllfangs, noch Unterlagen angefordert habe. Die müsse das zuständige Ingenieurbüro Monzel und Bernhardt aus Rockenhausen allerdings erst liefern. Laut Spieß ist ...