Plus
Traisen/Kreis Bad Kreuznach

Serie „Unser (kleines) Paradies“: Seltsame Löcher im Rotenfels an der Nahe

rotenfels-stollen2
Blick aus dem Rotenfels-Stollen hinaus auf die Landesstraße zwischen Ebernburg und Norheim. Foto: Robert Neuber

Der Rotenfels bietet nicht nur phantastische Blicke von oben, und er liefert nicht nur sensationelle Weine. In der Felswand finden sich auch seltsame Löcher – Relikte einer ganz anderen Nutzung als heute.

Lesezeit: 4 Minuten
Es stand vor 500 Jahren wohl mal ein hoffnungsvoller Kleinadliger vor dieser gigantischen Wand und träumte davon, hier den wertvollen Rotenfels-Taler herausholen zu können - Wohlstand wäre ihm und seiner klammen Familie dann bis in fernste Zukunft gesichert. Womöglich war es auch ein stinknormaler Bürger, der die Hacke schwang, um ...