Plus
Bad Münster am Stein-Ebernburg

Serie „Unser (kleines) Paradies“: Birkerhof in Ebernburg – Der vergessene Kurzwegblick in die Weite

Von Robert Neuber
birker-hof-kurzwegblick
Am 1. Januar 2023 nahmen wir dieses Foto des alten "Kurzwegblick"-Schilds auf. Wie lange es wohl noch hängen wird? Foto: Robert Neuber

Genau richtig für unsere Serie zu landschaftlichen Geheimtipps sind diverse Aussichtspunkte am Birkerhof über Ebernburg, die niemand mehr beachtet. Sie sind ziemlich versteckt, und sie geben Botschaften ab: Es mag sein, dass Menschen hier einmal mit Verve und Leidenschaft etwas schufen, doch die Flammen sind erloschen. Alles vergeht...

Lesezeit: 3 Minuten
Es gibt sie. Die Vergessenen, die Verlassenen, die Vereinsamten. Nein, wir reden hier nicht von menschlichen Tragödien, sondern von sonderbaren Plätzchen in unserem kleinen Paradies an der Nahe. Es sind besondere Orte, weil sie eben irgendwann einmal als Aussichtspunkte oder Rastplätze festgelegt wurden – nun aber vom Grün zurückerobert werden. ...