Plus
Idar-Oberstein/Bad Kreuznach

Senior beleidigt Richterin in Reimform – Keine Strafe für „Satire“?

Von Silke Bauer
Seite aus einem Poesiealbum von 1923 (Symbolbild)
Seite aus einem Poesiealbum von 1923 (Symbolbild) Foto: Xocolatl

Es waren schon gewaltige Stapel Papier, die Richter und Staatsanwalt da schleppen mussten: Das rund 800 Verse umfassende lyrische Werk eines Seniors aus Idar-Oberstein war Gegenstand einer Berufungsverhandlung am Landgericht Bad Kreuznach.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 76-Jährige hatte 2016 eine Richterin des Amtsgerichts Idar-Oberstein in Reimform beleidigt. Im Juli 2017 gab's dafür vom Amtsgericht eine Geldstrafe in Höhe von 900 Euro wegen Beleidigung in zwei Fällen. Gegen dieses Urteil legte der Mann Berufung ein – er hatte schon in erster Instanz argumentiert, dass er die ...