Plus
Bad Sobernheim

Selektionslese verhilft Trauben auf den letzten Metern zu höheren Öchsle-Graden

Bernd Schneider, Bad Sobernheimer Winzermeister und Weinbautechniker, in einem seiner Domberg-Wingerte hoch über der Felkestadt. Mit der Entwicklung der Öchsle-Grade in den vergangenen Wochen ist er zufrieden, alleine: Die Nächte sind ein paar Grade zu warm.
Bernd Schneider, Bad Sobernheimer Winzermeister und Weinbautechniker, in einem seiner Domberg-Wingerte hoch über der Felkestadt. Mit der Entwicklung der Öchsle-Grade in den vergangenen Wochen ist er zufrieden, alleine: Die Nächte sind ein paar Grade zu warm. Foto: Stefan Munzlinger

Wer (richtig) lesen kann, ist im Vorteil: Das gilt auch für Winzer rund um Bad Sobernheim.

Lesezeit: 3 Minuten
Jetzt nicht alle Riesling-Trauben zu ernten, sondern einen Teil davon hängen zu lassen, um in den nächsten zehn Tagen Qualitätssprünge beim Öchlse-Gehalt mitnehmen zu können.Das ist für viele Winzer das Jahr für Jahr wiederkehrende Gebot der Lese-Stunde. 85 Grad Öchsle haben die geernteten Trauben bei Sobernheim schon jetzt: eine gute ...