Plus
Bruchweiler

Sehenswerte Vertreterin des Hunsrücker Bauernbarocks: Die evangelische Kirche von Bruchweiler steht nun 275 Jahre im Dorf

Von Erik Zimmermann
Die evangelische Kirche Bruchweiler wurde von 1744 bis 1746 erbaut. In diesem Jahr wird sie 275 Jahre alt.  Fotos: Erik Zimmermann
Die evangelische Kirche Bruchweiler wurde von 1744 bis 1746 erbaut. In diesem Jahr wird sie 275 Jahre alt. Fotos: Erik Zimmermann Foto: Erik Zimmermann

Seit über einem Jahr beherrscht uns ein einziges Thema: Corona. Das Gemeindeleben läuft im Notbetrieb. Es finden momentan keine Präsenzgottesdienste statt. Da wäre es verständlich, wenn auch manches Kirchenjubiläum vergessen würde. Ganz vergessen? Nein, denn in Bruchweiler war im vergangenen Jahr das denkwürdige Ereignis durchaus ein Thema, berichtet Ortspfarrer Martin Beckschulte. Und wenn man der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz folgt, hätte Bruchweiler erst in diesem Jahr Grund zum Feiern: Die evangelische Kirche wurde 1746 – vor genau 275 Jahren – fertiggestellt.

Lesezeit: 4 Minuten
Über die Erbauung des Gotteshauses gibt es keine Unterlagen. Einen Hinweis liefert das Kirchenbuch von Wirschweiler. Das ist kein Zufall, denn einst war Bruchweiler eine Filialkirche von Wirschweiler. Dabei gehörten die beidem Dörfer unterschiedlichen Herrschaften an: Das 1279 erstmals erwähnte Bruchweiler war Bestandteil des wild- und rheingräflichen Amtes Wildenburg. Noch ...