Plus
Schweinschied/Hundsbach

Schweinschied und Hundsbach: Zwei Dörfer suchen dringend neue Ortschefs

Von Roswitha Kexel
Wahlen
Wählen in einem Wahllokal. Foto: Fredrik von Erichsen/Archivbild

Der Schweinschieder Ortsbürgermeister Torsten Venter hat bekanntlich zum 31. Juli sein Amt niedergelegt. Hundsbachs Ortsbürgermeister Jan Hey hatte diesen Schritt einen Monat zuvor vollzogen. Die Wahl von Nachfolgern war für Sonntag, 18. Oktober, vorgesehen. Doch es gingen keine gültigen Wahlvorschläge ein – weder in Schweinschied noch in Hundsbach. Daher entfällt die Wahl am 18. Oktober. Es gibt keine Direktwahl.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin muss nun durch den Gemeinderat gewählt werden. „Diese Wahl soll spätestens acht Wochen nach dem Tag der ausgefallenen Wahl erfolgen“, informiert Carina Saur von der VG-Verwaltung Nahe-Glan auf Anfrage. Doch dazu muss sich erst einmal jemand für das Amt bereit erklären. Verständnis für Entscheidung Der Erste Beigeordnete ...