Presbyteriumsvorsitzender Volker Fett präsentiert den Plan des Kirchturms, wie ihn der Architekt detailgetreu dreidimensional gezeichnet hat. Im Hintergrund ist das Sorgenkind im Original zu sehen. Fotos: Martin Köhler Martin Köhler
Odenbach. Das war ein regelrechter Schock für die protestantische Kirchengemeinde: Der hölzerne Kirchturm der Hauptkirche in Odenbach ist so morsch, dass er laut Architektenmeinung binnen eines Jahres saniert werden muss. Auch das Dach des Kirchenschiffs ist durch Wassereintritt in Mitleidenschaft gezogen, wenngleich nicht akut gefährdet. Beides zusammen kostet bis zu 650.000 Euro. Doch woher nehmen?
Lesezeit 2 Minuten
Der Vorsitzende des Presbyteriums, Volker Fett, weist auf die feinen Risse im Verputz des Kircheninnenraums hin. „Die Fachleute erkennen schon an diesen Rissen, dass da oben drüber was nicht stimmt“, erzählt er. Das wurde im Jahr 2019 auch der Gemeinde erstmals bewusst.