Plus
Bad Kreuznach

Schlanker Weihnachtsbaum liegt im Trend – aber wo kommt er her?

Lars Zimmermann und seine Kettensäge leisten vor Weihnachten Schwerstarbeit in seiner Weihnachtsbaumkultur in Sponheim. Insgesamt bewirtschaftet er 50 Hektar, das entspricht rund 80 Fußballfeldern. 
Lars Zimmermann und seine Kettensäge leisten vor Weihnachten Schwerstarbeit in seiner Weihnachtsbaumkultur in Sponheim. Insgesamt bewirtschaftet er 50 Hektar, das entspricht rund 80 Fußballfeldern.  Foto: Josef Nürnberg

„O Tannenbaum, o Tannenbaum“, wer es ernst nimmt mit dem beliebtesten Weihnachtssymbol weltweit, der hat es nicht leicht. Denn vor dem Kauf steht mittlerweile nicht nur die Frage, ob im Wohnzimmer die Nordmanntanne, eine Blaufichte oder gar eine Kiefer stehen soll – nein, auch Fragen, wo denn der Baum her kommt oder unter welchen Bedingungen er gezogen wurde, sind wichtig.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist der 30. November, einen Tag vor dem 1. Dezember, an dem der Forstbetrieb Zimmermann seinen traditionellen Weihnachtsbaumverkauf auf der Pfingstwiese eröffnet. Inhaber Lars Zimmermann steht mit der Kettensäge in einer seiner Weihnachtsbaumkulturen in Sponheim. Es regnet leicht, aber da müssen er und seine Mannschaft nun durch. Schließlich steht ...