Plus
Schloss Wartenstein/Oberhausen

Scheiden tut weh: Hochzeitsbaum von Schloss Wartenstein gefällt

Von Sebastian Schmitt
Zum Ensemble von Schloss Wartenstein gehörte die mächtige Kastanie im Schlosshof (links) einfach dazu.
Zum Ensemble von Schloss Wartenstein gehörte die mächtige Kastanie im Schlosshof (links) einfach dazu. Foto: sns

Die über 100 Jahre alte und seit Jahren kränkelnde das Gesamtbild beherrschende Rosskastanie auf Schloss Wartenstein, unter der sich bereits unzählige Paare trauen ließen, musste aus Sicherheitsgründen gestern gefällt werden. „Tut uns leid, aber ging nicht anders,“ fasst Bürgermeister Thomas Jung das Projekt zusammen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Vorbereitung des Fachunternehmens Grundstück-Service Sordon auf diese besonderen Einsatz waren bemerkenswert. Man hatte den Sandstein-Torbogen des Schlosses genauestens vermessen, ebenso die Stelle, an der der Schlossinnenhof sehr eng um die Ecke abknickt. „So konnten wir das optimale Gerät zum Einsatz bringen. Der Bagger mit einer hydraulischen Forstschere konnte die ...