Plus
Monzingen

Sanierungsstau und Probleme auf allen Ebenen: Monzinger Kindergarten sendet SOS

Von Bernd Hey
Während eines Rundgangs wurde den Beteiligten vor Augen geführt, dass die verwinkelten Räume der Monzinger Kita den gesetzlichen Anforderungen ab 1. Juli 2021 für 110 Kinder nicht gerecht werden können. Bereits jetzt fehlen im Schichtbetrieb Ruheräume und Essensplätze.
Während eines Rundgangs wurde den Beteiligten vor Augen geführt, dass die verwinkelten Räume der Monzinger Kita den gesetzlichen Anforderungen ab 1. Juli 2021 für 110 Kinder nicht gerecht werden können. Bereits jetzt fehlen im Schichtbetrieb Ruheräume und Essensplätze. Foto: Bernd Hey

Hilferuf aus dem Monzinger Gemeindekindergarten an der Nußbaumer Straße: Wie soll es vor dem Hintergrund des neuen Kitagesetzes weitergehen? Die bestehende Einrichtung erstreckt sich über drei Ebenen und ist sehr verwinkelt. Gemeinderat und Erzieherinnen fragen sich, wie dem im Landtag verabschiedeten Rechtsanspruch Rechnung getragen werden kann, wenn der Alltagsbetrieb räumlich schon kaum zu meistern ist. 58 Kinder essen täglich im Schichtbetrieb, künftig könnten es bis zu 110 sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei einem Stehkonvent in der Kita forderte Ortschef Klaus Stein zeitnah Hilfe von der VG Nahe-Glan, Kreis und Land. Es bestehe dringender Handlungsbedarf. Das neue Landesgesetz bedeute nicht automatisch, dass alle Kita-Plätze zu 100 Prozent belegt sein müssten, und auch das Geld dürfe bei der Bewältigung dieser Pflichtaufgabe generell nicht ...