Plus
Bad Kreuznach

Rheingrafenstein: Hund fällt 20 Meter tief

Der Hund hatte Glück im Unglück.  Foto: Feuerwehr Bad Kreuznach
Der Hund hatte Glück im Unglück. Foto: Feuerwehr Bad Kreuznach

Da ging wohl der jugendliche Leichtsinn mit ihm durch: Nachdem seine Besitzerin ihn am Freitagmittag während eines Spaziergangs auf dem Rheingrafenstein von der Leine gelassen hatte, sprang ein einjähriger Labradoodle über die Mauer der Burgruine und stürzte 20 Meter in die Tiefe. Die geschockte Hundehalterin rief sofort die Feuerwehr. Doch die Einsatzkräfte der Löschbezirke Süd konnten das Tier allein nicht retten und baten die Bergwacht sowie den Leiter der Rettungshundestaffel, der über ein spezielles Tragegeschirr verfügt, um Hilfe.

Anzeige

Das benötigte Material musste zu Fuß durch unwegsames Gelände zur Einsatzstelle gebracht werden. Nach Aufbau eines Seilsystems ließ sich ein Mitglied der Bergwacht zu dem Hund hinunter, packte ihn ins Rettungsgeschirr und brachte ihn sicher nach oben, wo er der überglücklichen Hundehalterin übergeben wurde. Der Labradoodle war augenscheinlich unverletzt und wurde zur weiteren Untersuchung in eine Tierklinik gebracht.