Plus
Unterjeckenbach

Rettungstat auf Zeitungstour: Austrägerin Lea Köhler und Vater Werner halfen als Erste bei Brand in Unterjeckenbach

Unsere Zeitungsausträgerin Lea Köhler und ihr Vater Werner konnten auf ihrer Zustelltour beim Unterjeckenbacher Brand als Erste helfen.  Foto: Martin Köhler
Unsere Zeitungsausträgerin Lea Köhler und ihr Vater Werner konnten auf ihrer Zustelltour beim Unterjeckenbacher Brand als Erste helfen. Foto: Martin Köhler

Es war wohl das aufregendste Erlebnis im bislang 23-jährigen Leben von Lea Köhler: Die Zeitungsausträgerin des Oeffentlichen Anzeigers war gemeinsam mit ihrem Fahrer – das ist ihr Vater Werner – am Freitagmorgen als erste am Brandort in Unterjeckenbach. Nein, die Feuerwehr habe sie nicht als erste gerufen, ist es ihr wichtig, sich nicht mit fremden Federn zu schmücken. „Mir lief der Bewohner des Brandhauses im Schlafanzug auf der Straße in die Arme. Der wusste gar nicht mehr, was los ist.“

Lesezeit: 2 Minuten
Dafür Lea umso mehr: Sie beruhigte den Mann und verhinderte, dass er noch einmal ins brennende Haus ging, um Sachen herauszuholen. Zu diesem Zeitpunkt gegen 3.55 Uhr war der Rauchmelder im Haus zu hören, es roch verbrannt. Vater Werner Köhler fragte geistesgegenwärtig, ob noch ein Mensch im Gebäude sei. Glücklicherweise ...