Plus
Bad Kreuznach

Restaurierung des Kreuznacher Stadtschreiberhauses: Im Einsatz für historische Bausubstanz

Von Josef Nürnberg
Norbert Theis (links) und sein langjähriger Mieter Steffen Rennollet studieren die Dokumentation der Restaurierung des Stadtschreiberhauses.  Foto: Josef Nürnberg
Norbert Theis (links) und sein langjähriger Mieter Steffen Rennollet studieren die Dokumentation der Restaurierung des Stadtschreiberhauses. Foto: Josef Nürnberg

Auch im Denkmalschutz kann es gut sein, dass die richtige Person zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Solch ein Moment kam für das Stadtschreiberhaus von 1540, als Norbert Theis an einem Septemberabend 2007 an dem in die Jahre gekommene Gebäude vorbeispazierte und den Plan fasste, das Haus zu sanieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Februar 2008 begann Norbert Theis mit der Sanierung, die er bereits Mitte 2009 abschloss. Das sind allerdings nur die nüchternen Zahlen, hinter denen viel Herzblut und manche Überraschungen stecken. Er kannte das Gebäude zwar schon vorher, doch manchmal braucht auch der im Denkmalschutz erfahrene Theis einen kleinen Schubser. Der ...