Plus
Bad Kreuznach

Restauration: Karl Steiners Seehunde wurden vor dem Verfall gerettet

Fast wie neu wirkt die Steiner-Skulptur zu ihrem 60. Geburtstag für die (von links) Steffen Kaul, Beate Bruns und Julius Orben schon mal den passenden Farbton auswählten. Foto:  Josef Nürnberg
Fast wie neu wirkt die Steiner-Skulptur zu ihrem 60. Geburtstag für die (von links) Steffen Kaul, Beate Bruns und Julius Orben schon mal den passenden Farbton auswählten. Foto: Josef Nürnberg

Die Seehunde, die seit 1961 den Spielplatz an der Buß'schen Mühle zierten, und an denen der Zahn der Zeit arg genagt hatte, sind fertig restauriert. Die Seehunderetter Steffen Kaul und Beate Bruns vom Altstadtverein überzeugten sich nun von der gelungenen Sanierung der Heuler in der Werkstatt der Firma Bussmer und Orben.

Lesezeit: 2 Minuten
Lange hatte die Figurengruppe im Freien gestanden. Allzu lange für die Betonplastik des anerkannten Künstlers Karl Steiner. Der Beton sei als zementgebundener Stein sehr wasserdurchlässig, informierte Julius Orben, der bei der Restaurierung durch Steinmetzmeister Dimitri Neb stets ein Auge auf die Arbeiten hatte. Orben ist mehr als zufrieden mit dem ...