Plus
VG Rüdesheim

Rektorin Petra Steeg: Eltern sind die Fachleute für ihre Kinder

Die gebürtige Sobernheimerin Petra Steeg leitet seit Sommer 2017 die Schwerpunktgrundschule am Rüdesheimer Rosengarten mit derzeit 218 Kindern. In den Jahren 1995/96 war sie ihre Ausbildungsschule.
Die gebürtige Sobernheimerin Petra Steeg leitet seit Sommer 2017 die Schwerpunktgrundschule am Rüdesheimer Rosengarten mit derzeit 218 Kindern. In den Jahren 1995/96 war sie ihre Ausbildungsschule. Foto: Stefan Munzlinger

Seit 140 Tagen leitet sie die Schwerpunktschule Rüdesheim mit 218 Kindern, 18 Lehrerinnen und einer Referendarin: Petra Steeg (45). Sie folgt ihrer Mentorin Marie-Luis Bläsius, die Ende Juli nach 14 Jahren verabschiedet wurde. Mit dem „Oeffentlichen“ spricht die Rektorin, die mit Andreas Steeg von der Sparkasse Rhein-Nahe verheiratet ist, drei Kinder (14, 19, 21 Jahre) hat und mit ihrer Familie in Oberstreit lebt, über ihre neue Funktion. Zuvor leitete sie nach Alexander Verheyen vier Jahre die Odernheimer Grundschule mit 80 Kindern, unterrichtete dort 17 Jahre. Die Rüdesheimer Grundschule, seit 2002 Schwerpunkt Inklusion, war 1995/96 ihre Ausbildungsschule.

Lesezeit: 4 Minuten
Frau Steeg, warum der Wechsel in eine stadtnahe, viel größere Schule? Ja, der Weggang aus Odernheim ist mir nicht ganz leichtgefallen. Es war für mich eine sehr gute Zeit, aber ich hatte das Gefühl, aufbrechen zu müssen. Hier schließt sich der Kreis. Ich weiß, wie Frau Bläsius am Rüdesheimer Rosengarten ihr ...