Spabrücken

Raus aus der Komfortzone: Selbstverteidigung nicht nur für Spabrücker Landfrauen

foto-selbstverteidigungskurs-spabruecken-1mb - 1
Großen Zulauf hatte das Selbstverteidigungstraining, das die Landfrauen mit der Krav-Maga-Schule organisiert hatten. Foto: Eva Brücher

Raus aus der Komfortzone, hieß es am Samstag in der Soonwaldhalle in Spabrücken. An einem Selbstverteidigungskurs für Frauen, organisiert von den Landfrauen, nahmen insgesamt 35 Frauen zwischen 13 und 60 Jahren aus 13 Dörfern teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der dreistündige „Stay Away!“-Kurs, den Trainer Fredi Feichel von der Krav-Maga-Schule Retzev in Mainz und Bingen mit zwei Helfern und einer Helferin in Spabrücken durchführte, ist speziell auf die mentalen und körperlichen Voraussetzungen von Frauen zugeschnitten.

Krav Maga ist ein israelisches Selbstverteidigungssystem. Die Techniken sind schnell erlernbar, gut zu merken und daher in Stresssituationen gut abrufbar. Das Training kombiniert körperliche Aktivität mit hypothetischen Bedrohungssituationen und eignet sich für alle Frauen, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Trainer Feichel brachte den Frauen zunächst bei, wie sich gefährliche Situationen erkennen und vermeiden lassen. Die Kernbotschaft: Frauen sollen bei der Beurteilung von potenziell gefährlichen Situationen unbedingt auf ihr Bauchgefühl hören.

Im zweiten Schritt ging es darum, seinem Gegenüber verbal deutliche Grenzen zu setzen. Bleibt das ohne Wirkung, folgt im dritten Schritt die Variante, die angreifende Person durch gezielte Tritte und Schläge auf empfindliche Körperteile zu überraschen und sich damit Zeit zur Flucht zu verschaffen.

Überraschend war für die Teilnehmerinnen, welche mentale Veränderung innerhalb von nur drei Trainingsstunden erzielt wurde. Zum Abschluss hatte keine mehr Skrupel, laut und wütend den Angreifer in seine Schranken zu verweisen. Mit „Ganz schön heftig, aber richtig gut!“ und „Ich wusste vorher gar nicht, dass ich mich so wehren kann!“, brachten es die Teilnehmerinnen auf den Punkt. Aufgrund der enormen Nachfrage und den positiven Rückmeldungen wollen die Landfrauen Spabrücken im nächsten Frühjahr das Selbstverteidigungstraining wieder anbieten. red