Plus
Mainz

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Der Deckenmelder „überlebte“ seinen Einsatz nicht.  Foto: Feuerwehr
Der Deckenmelder „überlebte“ seinen Einsatz nicht. Foto: Feuerwehr

Bei einem Brand im Dachgeschoss eines Hauses in der Mainzer Kaiserstraße weckte ein Rauchmelder die Nachbarn und verhinderte schlimmeres Unheil. Am Dienstag kurz nach 7 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Küche eines Appartements in einem Mehrfamilienwohnhaus alarmiert. Vorhandene Rauchmelder hatten die Menschen in den angrenzenden Wohnungen auf der Etage gewarnt. Die Mieterin der Brandwohnung befand sich schon auf dem Weg zur Arbeit.

Lesezeit: 1 Minute
Ein späteres Erkennen des Brandes hätte nicht nur zu einer langsameren Alarmierung der Feuerwehr und zu einem größeren Schaden in der Wohnung geführt, sondern die Verrauchung hätte den ersten Rettungsweg der anderen Appartements unbenutzbar gemacht, si die Feuerwehr. So konnten sich alle Bewohner der Etage rechtzeitig vor Eintreffen der Feuerwehr ...