Winzenheim

Pumpwerk Winzenheim ist ausgefallen: Notversorgung gesichert

Am Dienstag gegen 22 Uhr kam es zu einem Ausfall des Pumpwerks Winzenheim und damit zu einer Versorgungsunterbrechung zum Hochbehälter Winzenheim.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ursache war ein technischer Defekt an der Pumpenanlage, sodass kein Wasser mehr in den Hochbehälter Winzenheim gefördert wurde. Noch in der Nacht installierten die Kreuznacher Stadtwerke eine provisorische Notversorgung, um wieder Wasser in den Hochbehälter zu fördern.

Dazu wurde auch die Kreuznacher Feuerwehr zur Unterstützung gerufen, die mit der Leiterin Manuela Liebetanz und 20 Mann des Löschzugs Nord gegen 1 Uhr eintraf. Nachdem die Mitarbeiter der Stadtwerke die provisorische Versorgung des Hochbehälters Winzenheim hergestellt hatten, konnte die Feuerwehr, ohne Inanspruchnahme ihrer Mithilfe, wieder abrücken.

Über die provisorische Versorgung wird derzeit nicht enthärtetes Wasser in den Versorgungsbereich des Hochbehälters Winzenheim geliefert. Betroffen sind Winzenheim, Kreuznach-Nord sowie Rüdesheim. Die Mitarbeiter der Stadtwerke arbeiten mit Hochdruck an der Ersatzbeschaffung einer neuen Pumpenanlage. Mit dem Einbau ist voraussichtlich am Freitagvormittag zu rechnen, sodass die dann wieder mit enthärtetem Trinkwasser versorgt werden.