Plus

Positive Signale des Verkehrsministeriums zur Reaktivierung der Glantalbahn – Weil: „Hunsrückbahn in drei bis fünf Jahren“

Positive Signale des Landes erreichen Meisenheim zurzeit: Die Glantalbahn zwischen Lauterecken und der Glanstadt könnte bald reaktiviert werden.
Positive Signale des Landes erreichen Meisenheim zurzeit: Die Glantalbahn zwischen Lauterecken und der Glanstadt könnte bald reaktiviert werden. Foto: Stefan Munzlinger

Ein weiteres Verkehrsprojekt des Nahe-Glan-Raums: die Glantalbahn, deren Reaktivierung nicht mehr in allzu weiter Ferne scheint, seit sich Michael Puschel vom Verkehrsministerium dazu kürzlich positiv geäußert hat.

Lesezeit: 1 Minute
Zu danken ist der Gleiskörper Ex-Landrat Winfried Hirschberger (SPD), der vor 2000 die 40 Kilometer lange Draisinenstrecke zwischen Staudernheim und Altenglan initiierte, um den Bahndamm für eine damals als „utopisch“ abgetane Reaktivierung zu erhalten. „Es gibt bereits eine Potenzialstudie der Glantalbahn von 1995“, sagt FWG-Kreistagsmann Peter Michel, „die müsste man ...