Plus
Planig

Planiger Kita St. Gordianus: Übernahme zum 1. September für Stadt wohl nur noch Formalie

Von Marian Ristow
Aufatmen im Bad Kreuznacher Stadtteil Planig: Die bald ehemalige Kita St. Gordianus wechselt – höchstwahrscheinlich – in städtische Trägerschaft. Ob Gebäude und Grundstück gekauft werden, ist aber noch nicht geklärt.  Foto: Marian Ristow (Archiv)
Aufatmen im Bad Kreuznacher Stadtteil Planig: Die bald ehemalige Kita St. Gordianus wechselt – höchstwahrscheinlich – in städtische Trägerschaft. Ob Gebäude und Grundstück gekauft werden, ist aber noch nicht geklärt. Foto: Marian Ristow (Archiv)

Das Ja war einstimmig: Der Bad Kreuznacher Finanzausschuss hat ebenso wie der Jugendhilfeausschuss in einer gemeinsamen Sondersitzung für die Übernahme der Planiger Kindertagessstätte St. Gordianus in städtische Trägerschaft zum 1. September votiert. Das wird natürlich mehr Geld kosten, als die Stadt ursprünglich in diesem Bereich verplant hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Genaue Zahlen liegen noch nicht vor, der Fehlbetrag, den die Kita wohl selbst produziert, taxiert die Verwaltung auf rund 93.000 Euro (alle Länderzuweisungen mit eingerechnet). Durch die frei werdenden Mittel im Bereich der freien Träger beläuft sich der Fehlbetrag wohl aber erst mal nur auf rund 15.500 Euro – für ...