Plus
Bad Kreuznach

Plädoyer für gemeinsames Projekt – Bad Kreuznach hat beim Land nicht die besten Karten

Das Thema Nationalpark bleibt auch für den Kreis Bad Kreuznach aktuell. Das versicherte Landrat Franz-Josef Diel gestern im Gespräch mit der Presse. Allzu großen Optimismus versprühte er dabei allerdings nicht. Auf Nachfrage bestätigte er diesen Eindruck und sagte: „Das Land stellt sich etwas mehr hinter den Kreis Birkenfeld.“ Der aber lehnt ein gemeinsames Vorgehen, die sogenannte Kombilösung, nach wie vor ab.Anreißer

Lesezeit: 1 Minute
Diel, der sich nicht als Nationalparkgegner eingestuft sehen will, sieht sein demokratische Grundverständnis erschüttert, weil nicht sein könne, dass der Kreistagsbeschluss von Birkenfeld gilt, während die ebenso positiven Entscheidungen aus Bad Kreuznach und Simmern (Rhein-Hunsrück-Kreis) unberücksichtigt blieben. Diel: „Immerhin geht es um eine Soonwaldfläche von 5600 Hektar, naturschutzfachlich am höchsten ...