Plus
Meisenheim

Patienten sollen bald noch weitere Wege gehen: KV will Meisenheimer Ärztebereitschaft um zwei Drittel kürzen

Von Roswitha Kexel
Die Öffnungszeiten der Ärztlichen Bereitschaftsdienstpraxis im Gesundheitszentrum Glantal auf dem Liebfrauenberg sollen eingeschränkt werden. Das sieht eine Bereitschaftsdienstreform der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz vor.  Foto: Roswitha Kexel
Die Öffnungszeiten der Ärztlichen Bereitschaftsdienstpraxis im Gesundheitszentrum Glantal auf dem Liebfrauenberg sollen eingeschränkt werden. Das sieht eine Bereitschaftsdienstreform der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz vor. Foto: Roswitha Kexel

Wer spätabends, nachts oder an Wochenenden und Feiertagen ein gesundheitliches Problem hat, wird sich ab dem kommenden Jahr auf Veränderungen in der medizinischen Versorgung einstellen müssen. Bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz sind Überlegungen im Gange, die Ärztliche Bereitschaftsdienstpraxis (ÄBP) im Gesundheitszentrum Glantal nachts nicht mehr zu besetzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese soll nur noch „bedarfsabhängig“ geöffnet sein. Im Gespräch sind folgende Öffnungszeiten: mittwochs von 14 bis 23 Uhr, samstags und sonntags jeweils von 9 bis 23 Uhr. Das entspricht einer Reduzierung der Wochenstundenzahl um rund zwei Drittel von 112 auf 37. Menschen, die eine ärztliche Versorgung benötigen, sollen schon jetzt nicht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Armin Schuck zur Zukunft der Arztbereitschaft: Ein zynisches Kalkül

Die Kassenärztliche Vereinigung hat in einem Positionspapier die Marschrichtung vorgegeben: Im Kampf gegen den Ärztemangel sei „ein Zusammenwirken aller gefragt. Auch mobile Menschen werden einen Beitrag leisten und zukünftig weiter zu medizinischen Einrichtungen fahren müssen“.

Es hätte „ ... NOCH weiter fahren ...“ heißen müssen. Denn der Bereitschaftsdienst in Meisenheim ist schon jetzt für 86 Ortsgemeinden zuständig.

Den Betriebswirten der KV ist auch das noch zu wenig. Die Dienstzeiten in Meisenheim sollen daher im kommenden Jahr um knapp zwei Drittel auf dann 37 Stunden gestrichen werden. Wer ansonsten krank wird, soll halt noch weiter fahren. Das trifft vor allem die Senioren hart.

Wie damit der Ärztemangel bekämpft und die Versorgung sogar noch verbessert wird, bleibt dem Laien ein Rätsel, und auch der Fachmann wundert sich. Wer behandelt denn die Patienten, wenn sie nach ihrer Rundfahrt endlich an anderer Stelle ankommen? Sind das keine Ärzte? Hausbesuche werden auch noch zugesagt. Doch schon die Hotline 116.117 ist auch ohne Corona-Krise chronisch überlastet, wie die KV selbst in ihrem Positionspapier einräumt. Wer schon das nicht besser hinkriegt darf sich nicht wundern, wenn seine Versprechen eher Skepsis denn Erleichterung auslösen.

Es ist ein zynisches Kalkül: Viele werden die weite Fahrt gar nicht erst antreten (können). Sie fallen nicht mehr zur Last, was bei mancher Erkrankung aber fatale Folgen haben kann. Und man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die KV der Meisenheimer Bereitschaft bald fehlende Fallzahlen nachweisen wird. Bei nur 37 Stunden Öffnungszeit ist das absehbar. Dann wird auch Meisenheim geschlossen wie zuvor Kirn, Rockenhausen und andere. Auf dem Land sind die Patienten eben nur in einem gleichgestellt: Ihre Krankenkassenbeiträge sind genauso teuer.

E-Mail an armin.schuck@rhein-zeitung.net