Plus
Bad Kreuznach

Originalebrunnen: 33 Tonnen schwere Brunnenkammer in Kornmarktboden eingesetzt

Von Harald Gebhardt

Sie wiegt 33 Tonnen, ist sechs auf 2,50 Meter groß und 2,20 Meter hoch: die Brunnenkammer für den Bad Kreuznacher Kornmarkt. Doch am Ende war es Hand- und Zentimeterarbeit. Am Mittwochvormittag wurde das mit Technik und Abdeckung 33.000 Euro teure Betonfertigteil geliefert und eingesetzt: Ein Schwerlastkran hievte es zu seinem Standort. Dort wurde es haargenau in der Grube eingesetzt. Diese ist bis zum Sockel mehr als drei Meter tief. Über den Deckel kommen noch eine etwa 65 Zentimeter dicke Schicht aus Schotter und der 18 Zentimeter hohe Pflasterbelag, erläuterte Philipp Geib von der Abteilung Tiefbau und Grünflächen der Stadtverwaltung.

Lesezeit: 1 Minute
Die Brunnenkammer setzt sich aus zwei Schächten zusammen: Ein kleinerer dient als Wasserreservoir für den Originalebrunnen in der Platzmitte sowie die Wasserspiele um ihn herum. Im zweiten, größeren Schacht wird die Technik – Pumpen, Steuerung und Filteranlagen – untergebracht. Zwar wurde die Brunnenkammer nicht in Minutenschnelle eingesetzt. Doch nach knapp ...