Plus
Bockenau

Oldtimer von 1920 am Kleinbahnmuseum in Bockenau: Ford Speedster ist älter als die Lok

Auf 100 Jahre bringt es die Dampflok im Hintergrund. Noch einmal zehn Jahre älter ist der Ford Speedster von Heinz Dietrich aus Schöneberg, der am Kleinbahnmuseum zur Freude einiger Interessierter vorfuhr. Auch Volker Schöffling (links) und Helmut Mahle (rechts) waren begeistert. Foto:  Reinhard Koch
Auf 100 Jahre bringt es die Dampflok im Hintergrund. Noch einmal zehn Jahre älter ist der Ford Speedster von Heinz Dietrich aus Schöneberg, der am Kleinbahnmuseum zur Freude einiger Interessierter vorfuhr. Auch Volker Schöffling (links) und Helmut Mahle (rechts) waren begeistert. Foto: Reinhard Koch

Das Geheimnis ist gelüftet. Es gibt tatsächlich im Kreisgebiet ein Oldtimerfahrzeug, das noch älter ist als jene Dampflokomotive, die bis 1936 in Diensten der „Kreiznacher Kleenbahn“ stand, in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden ist und im Bockenauer Kleinbahnmuseum bewundert werden kann. Volker Schöffling, früherer Ortsbürgermeister und passionierter Freund der Kleinbahn, fragte in diesem Zusammenhang: „Gibt es im Kreis Bad Kreuznach ein fahrbereites Auto, das mindestens genauso alt ist wie diese Lok, oder gar noch älter?“ Der Öffentliche unterstützte ihn dabei mit einem entsprechenden Artikel.

Lesezeit: 2 Minuten
Und es gibt zur Freude Schöfflings tatsächlich ein Fahrzeug, das sogar weit älter ist als diese Lok. Schon einmal war der Besuch des Oldtimers am Kleinbahnmuseum angesagt, aber Dauerregen verhinderte das Stelldichein. Der zweite Termin war dann begleitet von herrlichem Oktoberwetter. Am Kleinbahnmuseum positionierte er sich, ein absolut gepflegter, in seiner ...