Plus
Bad Kreuznach

„Ochs“ bleibt unvergessen: Brachial-herzlicher Stadtpolitiker Peter Anheuser starb vor fünf Jahren

Von Marian Ristow
Diese Aufnahme stammt vom September 2016, Peter Anheuser verfolgte das Fischerstechen an der Roseninsel. Weniger Monate später verstarb der landauf, landab bekannte Politiker.  Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)
Diese Aufnahme stammt vom September 2016, Peter Anheuser verfolgte das Fischerstechen an der Roseninsel. Weniger Monate später verstarb der landauf, landab bekannte Politiker. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Politisches Urgestein, streitbarer Lokalpolitiker, Polterer, cleverer Taktiker, geschickter Strippenzieher, Architekt der letzten Großen Koalition im Bad Kreuznacher Stadtrat, graue Eminenz, Netzwerker, Sportfunktionär, Machtmensch Strauss'scher Prägung, Winzer und einer, der seine Heimatstadt Bad Kreuznach geliebt hat: Peter Anheuser ist am 27. Oktober 2016 im Alter von 78 Jahren verstorben, an seinem fünften Todestag erinnert der Oeffentliche Anzeiger an den verdienten CDU-Politiker, der sich in vielfältiger Art und Weise für Bad Kreuznach einsetzte.

Lesezeit: 3 Minuten
All seine Ämter und Funktionen aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Der Weinbauingenieur, der in Bad Kreuznach das seit dem 17. Jahrhundert bestehende Familienweingut betrieb, war als Politiker für die CDU, in die er 1978 eingetreten war, in Stadtrat, Kreistag und Landtag aktiv. In Letzterem diente er sogar eine Legislaturperiode lang ...