Plus
Bad Kreuznach

OB-Wahl: Ippesheimer Ortsvorsteher Burghardt bekommt Anruf von Wahlleiter

Von Marian Ristow

Eigentlich wollte Bernd Burghardt bloß ein paar Fragen stellen. Der Ippesheimer Ortsvorsteher hatte sich etwas ausgedacht: Um Bad Kreuznachs kleinsten Stadtteil in den Fokus der anstehenden Oberbürgermeisterwahl zu rücken, stellt er jedem der vier Kandidaten (Heike Kaster-Meurer, Emanuel Letz, Sabine Drees und Karl-Heinz Delaveaux) elf Fragen und präsentiert deren Antworten auf einer Internetseite. Doch daraus wurde nichts.

Lesezeit: 3 Minuten
Am vergangenen Freitag habe er einen Anruf vom Wahlleiter bekommen, berichtet er auf der inzwischen stillgelegten Webseite (www.lokalpolitik.kh-ippesheim. net). „Nach gängiger Rechtsprechung und Auffassung der ADD ist eine derartige Betätigung eines Ortsvorstehers nicht erlaubt“, habe ihm Bürgermeister Thomas Blechschmidt (CDU), der als Wahlleiter fungiert, mitgeteilt. Ortsvorsteher seien schließlich zur Neutralität ...