Plus
Bad Kreuznach

OB-Wahl in Bad Kreuznach: Wer macht im März das Rennen?

Von Marian Ristow
Seit dem 22. Dezember ist die Oberbürgermeisterstelle öffentlich ausgeschrieben. Sabine Drees (von links, im Uhrzeigersinn), Heike Kaster-Meurer, Emanuel Letz und Karl-Heinz Delaveaux stellen sich der Wahl.
Seit dem 22. Dezember ist die Oberbürgermeisterstelle öffentlich ausgeschrieben. Sabine Drees (von links, im Uhrzeigersinn), Heike Kaster-Meurer, Emanuel Letz und Karl-Heinz Delaveaux stellen sich der Wahl. Foto: Marian Ristow

Am 13. März 2022 wählen die Bürger der Stadt Bad Kreuznach ihren Oberbürgermeister. Die jüngste Wahl des Stadtoberhaupts fand 2014 statt und war nach der Eingemeindung von Bad Münster am Stein-Ebernburg notwendig geworden und endete mit einem Paukenschlag: Mit einer überragenden Mehrheit von 55 Prozent der Stimmen triumphierte Amtsinhaberin Heike Kaster-Meurer (SPD) vor allem über Herausforderin Silke Dierks (CDU).

Lesezeit: 4 Minuten
Letztere holte zwar für einen lokalen Neuling mit etwas mehr als 30 Prozent ein respektables Ergebnis, blieb aber letztlich unter den Erwartungen, auch weil die Eingewöhnungszeit schlichtweg zu kurz war. Zwischen dem Bekanntwerden ihrer Kandidatur und dem Wahltag am 25. Mai 2014 lagen nicht mal fünf Monate. Wie gestaltet sich die ...