Plus
Bad Kreuznach

OB-Wahl in Bad Kreuznach: Schickt die CDU Sabine Drees ins Rennen?

Von Marian Ristow
So präsentiert sich Sabine Drees auf ihrer Internetseite. Die gebürtige Münsteranerin will für die CDU ins Bad Kreuznacher Stadthaus.  Foto: privat
So präsentiert sich Sabine Drees auf ihrer Internetseite. Die gebürtige Münsteranerin will für die CDU ins Bad Kreuznacher Stadthaus. Foto: privat

Wen schickt die Bad Kreuznacher CDU ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters? Die Antwort auf diese Frage lautet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Sabine Drees. Bekannt ist die in Köln lebende Politikerin in der Stadt noch nicht, das will und muss die CDU nun zeitnah ändern.

Lesezeit: 3 Minuten
Die 56-jährige Geschäftsführerin der kommunalen Delegation im Europarat, gebürtige Münsteranerin, war über eine CDU-interne Ausschreibung auf die nach einem Kandidaten suchenden Christdemokraten von der Nahe aufmerksam geworden, hatte sich in zwei Vorstellungsrunden präsentiert und wohl überzeugt. Am zurückliegenden Freitagabend sollte Drees dann in einer Sitzung des Stadtverbandsvorstand im Fürstenhof, erweitert ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Landmaschinen, Radio, Bund der Steuerzahler und Deutscher Städtetag

„Ich bin am 9. September 1964 in Münster geboren und in Greven/Westfalen in einer Landmaschinenhändler- Familie aufgewachsen. Ich habe zwei erwachsene Kinder und bin vor kurzem von Köln nach Wildeshausen gezogen.

Nach dem Besuch eines Gymnasiums in Greven habe ich ab 1986 in Marburg und Köln Volkswirtschaft studiert“, stellt sich Sabine Drees auf ihrer Internetseite zur Landratswahl im Kreis Oldenburg vor. Während des Studiums absolvierte sie ein Auslandsjahr in Santiago de Chile. Dort und während ihres Studiums insgesamt war sie beim WDR als Radioreporterin tätig. Ihr erste berufliche Station war 1991 der Bund der Steuerzahler. Dort war sie Referentin für öffentliche Haushalte und Kommunalfinanzen. Vier Jahre später folgte der Wechsel zum Rat der Gemeinden und Regionen Europas als Beraterin für kommunale EU-Förderprogramme. „Seit 2001 bin ich beim Deutschen Städtetag tätig, einem kommunalen Spitzenverband, der die Interessen der Kommunen gegenüber Bund, Ländern und EU vertritt. Unter anderem bin ich als Geschäftsführerin der kommunalen Delegation im Europarat für kommunale Demokratie zuständig. Außerdem bin ich verantwortlich für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenden der Vereinten Nationen in deutsche Kommunen, wie die Agenda 2030 oder die Pariser Klimavereinbarungen“, erklärt sie ihren Werdegang online. Drees lebt in Köln.

Die Oberbürgermeister-Wahl in Bad Kreuznach 2022
Meistgelesene Artikel