Plus
Norheim

Norheim will attraktiver werden: Kirchplatz wird für 153 000 Euro umgestaltet

Endlich soll auch Norheim einen Dorfmittelpunkt bekommen, der zu Treffen einlädt. Foto:  Josef Nürnberg
Endlich soll auch Norheim einen Dorfmittelpunkt bekommen, der zu Treffen einlädt. Foto: Josef Nürnberg

Die Gemeinde Norheim wirbt damit, das älteste Weindorf an der Nahe zu sein. Doch Charme hat der Ort nicht wirklich. Dabei hat er rund um die Kirche St. Martin durchaus Potenzial. Planerin Carolin Engelhardt stellte in der jüngsten Ratssitzung den Plan zur Neugestaltung des Kirchplatzes vor, der zurzeit als Parkplatz dient. Das soll sich mit der Umgestaltung gründlich ändern.

Lesezeit: 1 Minute
Lediglich zwei Behindertenparkplätze sind künftig noch vorgesehen. Ortsbürgermeister Kai Michelmann weiß um die Situation der dort parkenden Anwohner. „Aber der Platz ist als Ort der Begegnung höherwertig als als Parkplatz“, sagte er. Für einen Parkplatz gibt es zudem keine Förderung aus Mitteln der Dorferneuerung. Aus Sicht des Ortsbürgermeisters soll der ...