Plus
Kreis Bad Kreuznach

Nicht Mythen und Märchen glauben: Dr. Johannes Schäfer vom Sobernheimer Landesimpfzentrum macht sich fürs Impfen stark

Verantwortlicher Mediziner: Dr. Johannes Schäfer am 9. Dezember 2020 bei der Einrichtung des Landesimpfzentrums im ehemaligen Bad Sobernheimer Real-Markt. Zurzeit sind im Zentrum zwei Impfstraßen in Betrieb, auch wenn es weiter an größeren Mengen des Impfstoffs mangelt. Daher ist auch die Terminvergabe für Erstimpfungen reduziert.  Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)
Verantwortlicher Mediziner: Dr. Johannes Schäfer am 9. Dezember 2020 bei der Einrichtung des Landesimpfzentrums im ehemaligen Bad Sobernheimer Real-Markt. Zurzeit sind im Zentrum zwei Impfstraßen in Betrieb, auch wenn es weiter an größeren Mengen des Impfstoffs mangelt. Daher ist auch die Terminvergabe für Erstimpfungen reduziert. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Er ist verantwortlicher Mediziner im Bad Sobernheimer Impfzentrum: Dr. Johannes Schäfer (67) aus Bad Kreuznach, Arzt für Allgemein- und Arbeitsmedizin. Dr. Schäfer antwortet auf drängende Fragen zum aktuell öffentlichen Diskussionswirrwarr über Impfstoffe und Fakten, Mythen und Märchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Dr. Schäfer, favorisieren Sie einen Impfstoff? Nein, alle Impfstoffe, die bei uns zugelassen sind, würde ich mir auch selbst verabreichen lassen. BioNTech hat eine Wirksamkeit von 90 Prozent. Jeder will ihn haben, die anderen Stoffe gelten im Volksmund als „nicht so gut“. Korrekt, BioNTech ist momentan der Impfstoff mit der vom Hersteller ...