Plus
Bad Kreuznach

„Nicht ideal“: Radwegeführung in Wilhelmstraße bleibt „absolutes Provisorium“

Von Harald Gebhardt
In der Wilhelmstraße wird es noch in diesem Jahr eine provisorische Radwegeführung mit Piktogrammen und Tempo 30 geben.  Foto: Harald Gebhardt
In der Wilhelmstraße wird es noch in diesem Jahr eine provisorische Radwegeführung mit Piktogrammen und Tempo 30 geben. Foto: Harald Gebhardt

So viel ist schon jetzt klar: Die geplante Radverkehrsführung in der Bad Kreuznacher Wilhelmstraße bleibt auf absehbare Zeit ein Provisorium. Stadtplaner Bettino Hans Gagliani informierte im Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr über den aktuellen Stand. Er sprach von einem „absoluten Provisorium, das wir Ihnen heute vorstellen“. Das habe die Stadt gemeinsam mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach erarbeitet, der für die Wilhelmstraße zuständig ist. Es sei „nicht unsere Idealvorstellung“, sondern eine Interimslösung. Man habe versucht, schon für dieses Jahr eine Lösung zu finden. „Optimal ist es nicht, aber immerhin eine Verbesserung“, räumte er ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Ziel ist es, die neue Mobilitätsstation am Bahnhof für den Radverkehr besser erreichbar zu machen. Um dies dieses Jahr schon umsetzen zu können, sind Maßnahmen vorgesehen, die „keine Eingriffe in den Straßenquerschnitt notwendig machen“. Denn das Anlegen von regulären Fahrradspuren würde zum Beispiel bedeuten, dass die Bürgersteige und die Laternenmasten ...