Plus
Schneppenbach

Neuer Funkmast: Anwohner haben endlich LTE-Empfang

Von Sebastian Schmitt
Endlich Empfang: In der vergangenen Woche ging endlich der neue Mobilfunkmast in Schneppenbach in Betrieb. Nach mehreren Notfällen, bei denen es nicht oder nur schwer möglich war, die Rettung zu alarmieren, war dies im Hahnenbachtal längst überfällig.  Fotos: Sebastian Schmitt
Endlich Empfang: In der vergangenen Woche ging endlich der neue Mobilfunkmast in Schneppenbach in Betrieb. Nach mehreren Notfällen, bei denen es nicht oder nur schwer möglich war, die Rettung zu alarmieren, war dies im Hahnenbachtal längst überfällig. Fotos: Sebastian Schmitt Foto: Sebastian Schmitt

Der lang ersehnte Funkmast in Schneppenbach ist am Dienstag in Betrieb genommen worden. „Die Sonne ging für uns auf. Wir hatten so gut wie keinen Handyempfang in unserer Gemeinde. Nun haben wir in Bruschied und Schneppenbach vollen LTE-Empfang“, freute sich Matthias Hähn aus Schneppenbach. Die Deutsche Funkturm GmbH, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, hat zwischen Schneppenbach und Bundenbach direkt am Hahnenbachtal einen 40 Meter hohen Mobilfunkmast errichtet. Ziel der Telekom war es, die Mobilfunkversorgung und mobile Internetverbindungen in der Umgebung der Gemeinden Schneppenbach, Bruschied, Woppenroth und Bundenbach zu verbessern. Nach Auskunft des Schneppenbacher Ortsbürgermeisters Markus Fey starteten die Bauarbeiten im Mai einige Tage früher als geplant.

Lesezeit: 2 Minuten
Sicherheit im Tal der Jahrtausende Es ist schon etwas paradox: Jeder freut sich über perfekte Sprachqualität mit dem Handy, surft gern blitzschnell im Internet und hätte am liebsten immer fünf Balken am oberen Rand des Smartphonedisplays, die starken Empfang signalisieren. Den dafür nötigen Funkmast will aber niemand in seiner Nähe haben. ...