Plus
Bad Kreuznach

Neue Dauerausstellung: Bad Kreuznacher PuK würdigt Lebenswerk von Albrecht Roser

Von Harald Gebhardt
Albrecht Roser mit seinem Alter Ego, dem Clown Gustaf. Dem berühmten Puppenpionier ist jetzt die PuK-Dauerausstellung gewidmet. Foto: Ingrid Höfer
Albrecht Roser mit seinem Alter Ego, dem Clown Gustaf. Dem berühmten Puppenpionier ist jetzt die PuK-Dauerausstellung gewidmet. Foto: Ingrid Höfer

Der deutsche Puppenspielpapst Professor Albrecht Roser (1922 – 2011) und seine weltberühmten Figuren sind nun endgültig dort angekommen, wo sie schon lange ihre Heimat haben: im Bad Kreuznacher Museum für Puppentheaterkultur (PuK) im Rittergut Bangert.

Lesezeit: 3 Minuten
2005 wurde das PuK eröffnet. Die Szene „Gustaf spielt Klavier“ war damals Teil des künstlerischen Programms. Jetzt, nach 18 Jahren, gibt es erstmals eine neue Dauerausstellung – zu Ehren des universellen Puppenspielers, der auch ein genialer Puppenbauer und Künstler war. Am 21. März konnte Puk-Leiter Markus Dorner die Dauerausstellung zu ...