Plus
Wallhausen/Weinsheim

Nahe(r) Genuss, Teil drei: Burgunder, Heavy Metal und der Schinderhannes

Von Marco Gräff
Der Silvaner spielt eine große Rolle bei Christin und Phil Klein in Weinsheim. Da wird auch gern mit kleinen Holzfässern experimentiert. Was dann auch regelmäßig zusammen probiert wird.
Der Silvaner spielt eine große Rolle bei Christin und Phil Klein in Weinsheim. Da wird auch gern mit kleinen Holzfässern experimentiert. Was dann auch regelmäßig zusammen probiert wird. Foto: Marco Gräff

Wein wurde an der Nahe schon von den Römern angebaut. Das Weingut Prinz Salm in Wallhausen ist sogar das älteste Familienweingut Deutschlands (besteht seit mehr als 800 Jahren). Seit 1971 ist die Nahe nun ein eigenständiges Anbaugebiet und zählt mit seinen gut 4200 Hektar Größe immer noch zu den Underdogs in der nationalen Weinszene.

Lesezeit: 4 Minuten
Doch wahrscheinlich nicht mehr lang, was auch ein Verdienst der jungen, aufstrebenden Jungwinzerinnen und Jungwinzer der vergangenen Jahre neben den gestandenen Schwergewichten ist. Schon seit 2009 zeichnen sich Michel Schott und sein Bruder Benny für den Weinausbau im Familienweingut F.E. Schott in Wallhausen verantwortlich. Erst 1959 gegründet, kann man mittlerweile ...