Plus
Mainz

Nachtkulturbeauftragter zieht Halbzeitbilanz: Stadt Mainz verlängert Timo Filtzingers Ehrenamt um weiteres halbes Jahr

Von Gisela Kirschstein
Das Foto entstand bei Timo Filtzingers Vorstellung im Juli. Nun wird die Tätigkeit des ersten Mainzer Nachtkulturbeauftragten um ein halbes Jahr verlängert.  Foto: Gisela Kirschstein
Das Foto entstand bei Timo Filtzingers Vorstellung im Juli. Nun wird die Tätigkeit des ersten Mainzer Nachtkulturbeauftragten um ein halbes Jahr verlängert. Foto: Gisela Kirschstein

Ein echtes Nachtkulturleben gab es in den vergangenen Monaten gar nicht: Bars und Clubs sind seit Beginn der Corona-Krise geschlossen, die Restaurants seit Anfang November im Lockdown – schwere Zeiten auch für den ersten Mainzer Nachtkulturbeauftragten. Seit dem 1. Juli ist Timo Filtzinger im Amt, seine Hauptaufgabe in den vergangenen fünf Monaten: vermitteln, moderieren, trösten. Nun verlängerte die Stadt Mainz sein Amt um ein halbes Jahr bis Ende Juni 2021, die Hoffnung: Filtzinger will noch einmal „normale“ Nachtkultur erleben.

Lesezeit: 3 Minuten
„Nein, mein Job findet nicht nachts statt, auch wenn es Nachtkultur heißt“, sagt Timo Filtzinger und muss ein bisschen schmunzeln. Treffen mit Anwohnern, ein offenes Ohr für die Gastronomen der Stadt haben, mit Ämtern verhandeln – es sei schon eher eine Aufgabe, die tagsüber passiere, berichtete Filtzinger am Donnerstagabend dem ...