Plus
Bad Kreuznach

Nach zwölf Jahren Planungszeit: 2023 soll neue Moschee in Bad Kreuznach entstehen

Von Marian Ristow
So sieht die letzte bekannte Visualisierung der neuen Moschee der Ditib-Gemeinde Bad Kreuznach aus. Das damals für 1000 Gläubige ausgelegte Gotteshaus wird nun aber doch einige Nummern kleiner.
So sieht die letzte bekannte Visualisierung der neuen Moschee der Ditib-Gemeinde Bad Kreuznach aus. Das damals für 1000 Gläubige ausgelegte Gotteshaus wird nun aber doch einige Nummern kleiner. Foto: Ditib-Gemeinde Bad Kreuznach

Bad Kreuznach bekommt eine neue Moschee. Nach einigen Irrungen und Wirrungen hat die Ditib-Gemeinde von der Nahe nun nach mehr als zwölf Jahren Planungszeit eine Baugenehmigung erhalten. Was einst als größtes islamisches Gotteshaus in Rheinland-Pfalz geplant war, wird nun doch deutlich kleiner.

Lesezeit: 8 Minuten
Mehrfach stand das Projekt vor dem Aus, auch weil es auf massiven Widerstand von Anliegern und Politik stieß. Nun scheint dem Neubau nichts mehr im Wege zu stehen. Doch der Reihe nach. Im Juni 2016 machen Gerüchte in Bad Kreuznach die Runde, die örtliche Ditib-Gemeinde (Ditib steht für Türkisch-Islamische Union der ...