Plus
Kreis Bad Kreuznach

Nach Boomjahren: Bau spürt Corona-Delle

Von Stefan Munzlinger
Alles rund ums Bauen: Blick in eines der fünf Ausstellungszelte der Baumesse auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese am Freitag. Die Hauptmessetage sind am heutigen Samstag und morgigen Sonntag.  Foto: Josef Nürnberg
Alles rund ums Bauen: Blick in eines der fünf Ausstellungszelte der Baumesse auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese am Freitag. Die Hauptmessetage sind am heutigen Samstag und morgigen Sonntag. Foto: Josef Nürnberg

Delle in der Aufwärtskurve: Auch die vom Boom verwöhnten Betriebe der Baubranche, die sich vor der Pandemie kaum retten konnten vor Aufträgen und händeringend Zeitplänen, Material und Fachkräften hinterherliefen, spüren die Folgen der nun schon monatelangen Corona-Phase.

Lesezeit: 2 Minuten
Jahrelang boomte seine Branche unaufhaltsam, doch: „Corona hat uns alle erwischt“, sagt Bauunternehmer Peter Baumgärtner (57, Bretzenheim), zugleich Innungsobermeister der rund 100 Mitgliedsbetriebe an Rhein, Nahe und im Hunsrück. Grund sind teils zurückgestellte Aufträge, weil verunsicherte Kunden abwarten statt zu investieren. Und so mussten einige Unternehmen Kurzarbeit anmelden, um diese ...