Plus
Mainz

Motivwagen gibt es in Mainz trotz Corona – und die Zugente ist mit dabei

Von Gisela Kirschstein
Es war einmal: Einer der Motivwagen beim Rosenmontagszug in Mainz 2020 Foto:  Gisela Kirschstein
Es war einmal: Einer der Motivwagen beim Rosenmontagszug in Mainz 2020 Foto: Gisela Kirschstein

Der Corona-Lockdown verlängert, Fastnachtsumzüge und Sitzungen abgesagt – die Kampagne 2021 ist eine traurige. Doch Halt, so ganz allein will der Mainzer Carneval Verein (MCV) die Narren nicht durch die tollen Tage lassen: Drei nagelneue Motivwagen sollen an den sonst so heißen Fastnachtstagen die Mainzer Innenstadt schmücken. Von Weiberfastnacht bis Rosenmontag sollen sie auf drei verschiedenen Plätzen die Narrenherzen erfreuen – und auch die Zugente ist mit dabei.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Fastnacht kann man nicht absagen, die steht im Kalender wie Ostern oder Weihnachten“ – das war von Anfang an die Haltung der Mainzer Narren zum Thema Fastnacht und Corona. Zwar wurden im vergangenen Sommer Sitzungen und Fastnachtspartys und schließlich sogar der große Mainzer Rosenmontagszug für 2021 gestrichen, doch die ...